Vielseitigkeitsturnier 2017

Am kommenden Wochenende lockt der PSV Steinhagen-Brockhagen-Hollen wieder die Reiter in den Busch. Das diesjährige Vielseitigkeitsturnier am Reitsportzentrum in Steinhagen findet am 30. September und  01. Oktober statt. Neben dem beliebten Führzügelwettbewerb Cross-Country für die jüngsten Reiter finden Vielseitigkeitsprüfungen der Klasse A und L statt. Unter den 140 Nennungen werden auch bekannte Vielseitigkeitsreiter wie Andreas Ostholt, Dirk Schrade und die Steinhagenerin Hella Meise erwartet. Die Vielseitigkeitsprüfungen bestehen aus einer Dressurprüfung, einer Springprüfung und einer Geländeprüfung. Am Samstag finden die Dressur- und Springprüfungen statt. Alle Geländeprüfungen stehen für Sonntag auf dem Programm. Der Gastronomiebereich mit Blick auf die Geländehindernisse lädt zum Verweilen ein. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.

Zeiteinteilung Steinhagener Vielseitigkeitstage 2017 v.22.09


Fahrturnier lockt viele Gespannfahrer nach Hollen

Am 06.05.2017 und 07.05.2017 veranstaltet der Pferdesportverein Steinhagen-Brockhagen-Hollen e. V. sein traditionelles Fahrturnier auf dem Fahrplatz an der Münsterlandstraße in Hollen.

Die Organisatoren versprechen 26 spannende Wettkämpfe. Das Turnier beginnt am Samstag mit dem Dressur- und Hindernisfahren für Einspänner und Zweispänner. Am Sonntag findet das Geländefahren statt und die Vierspänner messen sich auf dem Dressurviereck. Der Höhepunkt des Turniers ist das Hindernisfahren für Vierspänner. Spektakuläre Fahrten um die aufgestellten Hinderniskegel und die festen Hindernisse werden auch für „Nicht-Pferdesportler“ interessant werden, denn vor allem Schnelligkeit und Geschick sind hier gefragt. Da das Fahrturnier in Hollen eines der wenigen Fahrturniere im Kreis Gütersloh ist, nehmen viele Fahrer aus der Umgebung die Herausforderung gerne an. Auch die Wertungsprüfungen für die Kreismeisterschaft und den Westfalen Cup locken die Teilnehmer.

Neben den sportlichen Wettkämpfen lädt auch der Gastronomiebereich mit herzhaften und süßen Köstlichkeiten zum Verweilen ein. Der genaue Zeitplan ist vor der Veranstaltung unter www.reitsportzentrum-steinhagen.de einzusehen. Der Eintritt ist frei.


Ü30-Cup 2017

Am 08. April 2017 wird der dritte Ü30-Cup beim PSV Steinhagen-Brockhagen-Hollen ausgetragen, die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.  Auch in diesem Jahr möchten die Organisatoren den Teilnehmern und Besuchern einen Tag in freundlicher Atmosphäre und sportlichen Highlights bieten. Rund 240 reservierte Startplätze spiegeln die Zufriedenheit der Teilnehmer aus den letzten Jahren wieder.

Das Turnier richtet sich an Reiterinnen und Reiter ab Jahrgang 1987 und älter. Es werden Dressur- und Springprüfungen der Klasse E bis L angeboten, darunter eine A Kür für Einzelreiter sowie ein Punktespringwettbewerb mit Joker. Aufgrund der positiven Resonanz und Wünsche der Reiter, wurden wieder die Richter Hans-Ulrich Müller und Matthias Zander für die Bewertung der Ritte auserwählt. Jede Prüfung wird richterlich von Ihnen beurteilt und bewertet, jedoch sollen der Spaß und das Miteinander im Mittelpunkt stehen. Besucher sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

Sämtliche Turnierinformationen sind unter  www.steinhagener-ue-dreissig-cup.jimdo.com einzusehen.


Hella Meise und Jannis Drewell Altkreis-Sportler des Jahres

Wir gratulieren unseren Vereinsmitgliedern Hella Meise und Jannis Drewell zur Wahl der Altkreis-Sportler des Jahres!
Jedes Jahr werden die besten Sportler durch die Vertreter der fünf kommunalen Sportverbände im Altkreis und Sponsoren der Wahl gewählt. Neben Jannis Drewell der bereits letztes Jahr zum Sportler des Altkreises Halle gewählt wurde, wurde dieses Jahr auch Hella Meise bei den Damen gewählt. Beide feierten 2016 große Sportliche erfolge und hatten somit gute Chancen gewählt zu werden.




Kreismeisterschaft Voltigieren gewonnen

Die diesjährige Kreismeisterschaft der Voltigierer wurde am 11. September 2016 im Rahmen des Steinhagener Voltigierturnieres ausgetragen.

Mit 28 Punkten konnten die Voltigierer des PSV Steinhagen-Brockhagen-Hollen e.V. die Meisterschaft für sich entscheiden. Den zweiten Platz belegt der ZRFV Schloß Holte, gefolgt vom Reitverein Ravensberg-Borgholzhausen und dem ZRFV Gütersloh.

Nach 25 Jahren Voltigieren war die Kreismeisterschaft das letzte Voltigierturnier für unseren Voltigierer Matthias Klocke. Er wurde im Anschluss an die Kreismeisterehrung von Jannis Drewell aus dem Voltigiersport verabschiedet. Matthias hat viel zu den Erfolgen vom „Team Birkenhof“ beigetragen. Herzlichen Dank dafür.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.


Mense-Team Challenge 2016

In diesem Jahr findet wieder die Mense Team Challenge bei den Steinhagener Reitertagen statt. 19 Mannschaften aus den umliegenden Reitvereinen gehen an den Start.

Nach einem tollen Trainingsabend stehen nun die Reiter für unsere Mannschaften fest:

  1. Mannschaft: Lisa Retzlaff, Lea Müller, Svenja Landwehr und Hella Meise
  2. Mannschaft: Martha Stark, Lisa Hemschenherm, Jan und Jörg Brinkmann

Wir freuen uns über alle, die uns anfeuern.

Donnerstag, 07.Juli 2016 um 19:00 UhrMense Team


Vereinsmeisterschaften 2016 – spannende Ritte um Meistertitel

Am 14.02.2016 fanden unsere traditionellen Vereinsmeisterschaften zum 33. Mal im Reitsportzentrum Steinhagen statt.

Vom Führzügelklassen-Wettbewerb bis zur Springprüfung der Klasse L waren für die jüngsten Nachwuchsreiter bis zu den erfahrensten aktiven Vereinsmitgliedern Wettbewerbe ausgeschrieben. Knapp 100 Nennungen waren für die 13 Prüfungen eingegangen. Die Vereinsmeister wurden im spannenden Finale in einer A-Dressur (Junioren), in der L-Dressur (Senioren), im A-Springen (Junioren) und im L-Springen (Senioren) ermittelt.

Die Pokale und Medaillen wurden von Richter Matthias Zander, Geschäftsführerin Brigitte Justus und unserem 2. Vorsitzenden Peter Pixa übergeben.

Im Folgenden unsere neuen Vereinsmeister im Überblick:

Dressur Junioren: Dressur Senioren:
1. Platz: Johanna Niedergassel 1. Platz: Katrin Zink
2. Platz: Lea Müller 2. Platz: Falk Pieles
3. Platz: Caroline Kampmann 3. Platz: Hella Meise

Springen Junioren: Springen Senioren:
1. Platz: Martha-Maria Stark 1. Platz: Jörg Brinkmann
2. Platz: Lea Müller 2. Platz: Hella Meise
3. Platz: Lisa-Marie Hemschenherm 3. Platz: Lea Buzilowski

Kombinationspokal Dressur und Springen:
Hella Meise

Nach der Meisterehrung im Cavaletti fand noch ein gemütliches Beisammensein statt und es wurde auf die Erfolge angestoßen.

Der PSV Steinhagen – Brockhagen – Hollen gratuliert den Vereinsmeistern und allen anderen Teilnehmern zu ihren Erfolgen.
_MG_0208_DxO