Basispass – Reiterpass – Longierabzeichen

Nach den Sommerferien findet beim PSV Steinhagen-Brockhagen-Hollen e.V ein Kurs für den Basispass, den Reiterpass und das Longierabzeichen statt.

Der Basispass ist das Einstiegsabzeichen der Reiterlichen Vereinigung (FN). Für den Basispass muss man nicht Mitglied in einem Reitverein sein. Der Basispass ist die Voraussetzung für alle weiteren Abzeichen, egal ob im Reiten, Fahren oder Voltigieren. Vermittelt werden Grundkenntnisse für den Umgang mit dem Pferd in Theorie und Praxis. Ab einem Alter von 8 Jahren kann dieses Abzeichen abgelegt werden. Durch entsprechende Gruppenaufteilung konnten wir in der Vergangenheit auch erfahrenen Reitern, die bisher noch kein Abzeichen absolviert haben oder Eltern pferdebegeisterter Kinder, die bisher  nicht so viel eigene Pferdeerfahrung hatten und dieses Abzeichen zusammen mit ihren Kindern gemacht haben, ein interessantes Angebot machen. Die Prüfung findet voraussichtlich am 07.10.2016 statt.

Der Reiterpass vermittelt Wissen und Fertigen für das Ausreiten mit dem Pferd, auch bekannt als der „Führerschein fürs Gelände“.

Nach den Herbstferien beginnt dann der Reitabzeichenlehrgang für die turniersportlich orientierten Reiter (ab RA 5), die Prüfung hierzu ist Anfang 2017.

Wir starten mit der Theorie am

  • Donnerstag, 25.08.2016 Basispass
  • Freitag, 26.08.2016 Reiterpass/Longierabzeichen

Für die Anmeldung und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ulrike Botthof Mobil:  0160 97007910